INDIVIDUALITÄT IST UNSER GESCHÄFT.

Schwall Medien hat sich darauf spezialisiert, die Wünsche unserer Kunden maßgeschneidert umzusetzen. Wir setzen alles daran, jedes Druckprodukt so einzigartig wie möglich zu gestalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine kleine Auflage oder um einen Großauftrag handelt – jedes Projekt wird bei uns mit höchster Präzision und Kreativität umgesetzt.

Unser Team aus erfahrenen Druck-Experten und Designern arbeitet eng mit unseren Kunden zusammen, um jedes Detail zu berücksichtigen und das perfekte Ergebnis zu erzielen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Kunden eine langfristige Partnerschaft aufbauen können, die auf Vertrauen und Professionalität basiert. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt und wir setzen alles daran, seine Erwartungen zu übertreffen. Denn bei uns gilt: Individualität ist nicht nur ein Schlagwort, sondern unser Versprechen an unsere Kunden.

UNSERE GESCHICHTE

1898

DIE GRÜNDUNG

Gründung durch Josef Moos, Setzer und Drucker (Schweizer Degen). Mit Beginn der Industrialisierung werden zahlreicher Vereine gegründet, weshalb die Auftragslage gut ist. Gedruckt werden Programme, Festschriften, Quittungsbücher, Karteikarten, Mitgliedsausweise.
Wenige Jahre später entsteht die Idee einer Wochenzeitschrift, dem „Allgemeinen Anzeiger“.
(Bild: Josef und Luise Moos)

2. GENERATION

Nach dem frühzeitigen Tod von Josef Moos übernimmt Witwe Luise Moos kurzzeitig den Betrieb, bevor der Sohn Rudolf Moos diese Position einnimmt. (Bild: Fanny & Rudolf Moos)

1928

1936

KRIEGSZEITEN

Der Betrieb zieht in das neu gekaufte Wohnhaus mit Neubau eines Betriebsgebäudes im Hinterhof in der Römerstraße 3, 76189 Karlsruhe.
Kurze Zeit später stellen die Nazis den Allgemeinen Anzeiger, wegen angeblicher Papierknappheit ein. Französische Besatzer schütten alle Setzkästen aus und beschädigen die Schnellpresse.
(Bild: Rudolf Moos ca. 1928)

KRIEGSENDE

Nach 5-jähriger Gefangenschaft, kehrt Rudolf Moos krank und zerbrochen zurück nach Hause. Sohn Rudi Moos, gelernter Setzer (geb. 1918) ist im Krieg gefallen. Er sollte mal den Betrieb übernehmen.

1950

1967

3. GENERATION

Tochter Roswitha heiratet Theobald Schwall, der das Druckerhandwerk gelernt hatte. Nach seiner Meisterprüfung übernimmt er den Betrieb. Er war es auch, der die neue Technik des Offsetdruckes und Fotosatzes in die Firma einbrachte. (Bild: Anlieferung des Heidelberger Zylinders 1958)

4. GENERATION

Volker Schwall ist einer von vier Söhnen aus der Ehe von Roswitha und Theobald Schwall. Nach Rudolf Moos Tod übernimmt er den Familienbetrieb. Den Verlag „Allgemeiner Anzeiger“ übernimmt 1997 Sohn Markus Schwall. (Bild: Theobald Schwall und Rudolf Moos)

1993

2007

5. GENERATION

Sohn Tobias Schwall kommt als gelernter Mediengestalter in den Betrieb und wird 2013 zum Geschäftsführer der Druckerei Schwall OHG.

SCHWALL MEDIEN GMBH

Kurz nach dem Start der Werbetechnik als weiteres Standbein in einer gemieteten Halle in der Koellestraße 39, 76189 Karlsruhe, wird die Firma zur Schwall Medien GmbH umfirmiert und die Firma Groß DruckArt übernommen. Im August 2019 erfolgt der finale Umzug in den Tannenweg 14, 76287 Rheinstetten.

2019

Heute

125 Jahre

12.Mai 2023 125 Jahre Schwall Medien GmbH

Geschwindigkeit mit Ruhe

Als Druckerei sind wir auf eine schnelle und zuverlässige Produktion angewiesen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei ist es uns jedoch genauso wichtig, auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und eine entspannte Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Denn nur so können wir gewährleisten, dass jedes Projekt mit der nötigen Sorgfalt und Präzision umgesetzt wird.

Qualität aus Baden

Baden ist nicht nur ein geografischer Standort, sondern auch ein Synonym für erstklassige Handwerkskunst und hohe Qualitätsstandards. Wir setzen daher bei jedem Druckprodukt auf eine perfekte Verarbeitung und eine exzellente Druckqualität, um unseren Kunden ein Ergebnis zu liefern, das sie begeistert. Dabei arbeiten wir mit modernsten Maschinen und hochwertigen Materialien, um höchste Ansprüche zu erfüllen. Qualität aus Baden ist für uns daher nicht nur ein Versprechen, sondern eine Leidenschaft, die wir täglich leben.

Flexibilität im Alltag

Oft ändern sich kurzfristig die Aufträge oder es treten unerwartete Probleme auf, die schnelle Lösungen erfordern – das erfordert Flexibilität. Unser Team aus erfahrenen Druck-Experten ist daher darauf trainiert, schnell auf Veränderungen zu reagieren und kreative Lösungen zu finden. Dabei stehen für uns immer die Bedürfnisse unserer Kunden im Mittelpunkt, und wir setzen alles daran, ihre Erwartungen zu erfüllen – oder sogar zu übertreffen.

Handwerk mit Innovation

Unser Ziel ist es, immer am Puls der Zeit zu bleiben und unseren Kunden die neuesten Trends und Technologien im Bereich des Drucks zu bieten. Doch auch die Liebe zum Handwerk und die Begeisterung für die Details sind für uns unverzichtbar und lassen unsere Produkte zu Kunstwerken werden. Handwerk mit Innovation ist für uns daher nicht nur eine Philosophie, sondern eine Leidenschaft, die uns antreibt.